Inselhof Steengrafe - ein Familienunternehmen

Der Inselhof Steengrafe ist einer der ursprünglichen Domänenhöfe auf der Insel Harriersand. Er liegt direkt am ruhigen Weserstrand auf der Insel Harriersand und ist über die Inselstraße schnell zu erreichen.

Doch das war nicht immer so. Noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts fand sich an dieser Stelle stattdessen eine Sammlung mehrerer kleiner Inselchen, sieben Stück an der Zahl. Eine davon trug den Namen "Kleiner Pater" - hier liegt heute der Inselhof.

Nach und nach wurden verschiedene Domänen auf den Inseln abgegrenzt und verpachtet. Für die Landwirte war das ein hartes Leben. Ob Schulweg, Milchtransport, Einkauf von Lebensmitteln und Maschinen - alles musste per Boot geschehen. Stromanschluss gab es erst sehr spät. Fluten wie die schwere Sturmflut 1962 führten oft zu großen Schäden an Gebäuden, Ernte und auch Viehbestand.

Durch Weservertiefungen und Aufspülungen verschwanden die Priele zwischen den Inseln; sie wuchsen zum heutigen "Harriersand" zusammen. Seit 1965 verbindet eine Brücke die Insel mit dem Festland, sodass man auch mit dem Auto problemlos die Insel befahren kann.

Die Domäne "Kleiner Pater", unser Inselhof, wird mittlerweile in 4. Generation bewirtschaftet. In dem 1982 errichteten Boxenlaufstall und anderen Nebengebäuden finden unsere 120 Kühe und die Nachzucht, Maschinen und mehr Platz.

 

   

Der Inselhof Steengrafe ist zertifizierter Urlaubsbauernhof bei bauernhofferien.de

           Unsere Ferienwohnung sind zertifiziert nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbands   Wir sind Mitglied bei
 

Weserblick:  

Strandblick: 

    

Touristikverein Schwanewede

 

Brake Tourismus und Marketing e.V.

 

Bremen Tourismus

   
© Manek